Team

Bernhard Gubo

CEO, Co-Founder

Der studierte Dipl.-Geograph, Fachrichtung Wirtschaftsgeographie mit einer Diplomarbeit im Bereich Windkraftnutzung gründete 1996 die Aufwind Windenergie GmbH und übernimmt die Position der Geschäftsführung. Die Firma ist in den Bereichen Projektentwicklung von Windkraftanlagen Deutschland und Mitteleuropa tätig. Nach dem Verkauf der Aufwind Neue Energien GmbH an BayWa AG gründet Bernhard Gubo 2008 die geoenergie Bayern GmbH, für die er bis August 2016 als Geschäftsführer tätig ist. Die geoenergie Bayern GmbH entwickelt erfolgreich Tiefen-Geothermie-Projekte in Deutschland, u.a. wurde für das größte Gewächshausprojekt in Deutschland die geothermische Wärmeversorgung realisiert. Bernhard Gubo initiierte neben der Planung und Umsetzung von verschiedenen internationalen Biogasanlage-Projekten auch den ersten Retail-Fund für Biogasanlagen in Deutschland und die erste Einspeisungsanlage für Biomethan.

Achim Fischer

Head of Development / Aerodynamics

Dipl.-Ing. Achim Fischer studierte Maschinenbau an der TU München und beschäftigte sich schon im Rahmen seiner Diplomarbeit bei BMW mit dem Themenfeld Computational Fluid Dynamics (CFD). Als Entwicklungsingenieur bei BMW war er zunächst im Bereich Methodenentwicklung Simulation Aussenaerodynamik tätig, später als Entwicklungs- und Berechnungsingenieur in der Klimatisierung. Er baute für Siemens Corporate Technology den Dienstleistungen im Bereich numerische Strömungssimulation auf und gründete 2004 das Ingenieurbüro A. Fischer, welches 2011 in die IB Fischer CFD+engineering GmbH umgewandelt wurde, für die er bis heute als Geschäftsführer tätig ist.

Stefan Kleinhansl

Head of Wind Energy

Dipl.-Ing. Stefan Kleinhansl studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und ist seit mehr als 25 Jahren im Bereich Windkraftanlagenentwicklung tätig.

Er entwickelte zahlreiche Rotorblätter für namhafte Windkraftanlagenhersteller sowie ein Aeroelastik-Programm zur Berechnung der dynamischen Belastungen von Windkraftanlagen. Er ist Geschäftsführer der Aero Dynamik Consult Ingenieurgesellschaft mbH.

Niels Immerkjaer

Head of Sales Scandinavia

Niels Immerkjaer studierte Elektrotechnik und Master of Business Administration an der University of Southern Denmark und begann seine Karriere als Projektmanager für thermische Kraftwerke beim dänischen Energieversorger DONG. Als Vice President Wind Worldwide bei ABB führte er erfolgreich die Taskforce Wind und war als Business Developer unter anderem am Börsengang der Firma World Wide Wind und dem Windkraftanlagenhersteller LM beteiligt. Als Geschäftsführer der Firma ACE Composites entwickelte er spezielle Karbonbauteile für zahlreiche Branchengrößen der Windkraft und arbeitet seit 2003 bei Övermöhle, Consult & Marketing GmbH in der Region Dänemark mit diversen Investoren Gruppen zusammen um interessante Lösungen und Windkraftprojekte zu realisieren.

Suche